17. September 2021, online

OE-Forum digital 'Raus aus der Krise'

Was lernen wir über unsere Organisation und unseren Umgang mit Veränderung?

Dieses OE-Forum führen wir in Kooperation mit dem Paritätischen Baden-Württemberg durch.

Die Corona-Pandemie und neue gesetzliche Regelungen haben nicht wenige Organisationen überrollt, und alle Beteiligten sind gefordert, mit den neuen Herausforderungen umzugehen.
Häufig fehlt die Zeit sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was die eigene Organisation mit seinen Mitarbeitenden benötigt, um gestärkt aus der aktuellen Situation hervorzugehen.

Stellen Sie sich beispielsweise Fragen wie diese:
- Wie finden wir Orientierung in der Veränderung?
- Wie können Personen in Leitungspositionen ihren Blick auf das Verantwortungs-gefüge in ihrer Organisation schärfen?
- Wie können Verantwortungsbereiche und Rollen gut geklärt werden?

Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis nachgehen.

15. Oktober 2021, online

OE-Forum digital 'Wenn von allen Seiten gezogen wird'

Wie entlasten wir unsere Organisation?

Kennen Sie das?
Der Arbeitstag scheint nicht ausreichend Stunden zu haben. Sie haben viele Entscheidungen zu treffen, Ihre Mitarbeitenden melden Bedürfnisse an, Stakeholder benötigen Aufmerksamkeit, unerwartete Situationen treten ein.

Nicht selten fehlt die Zeit sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie die eigene Organisation bewusst in Richtung Entlastung gesteuert werden kenn.
Stellen Sie sich beispielsweise Fragen wie diese:
- Wie gelingt es uns passende Prioritäten zu setzen?
- Wie können wir auf unterschiedliche Bedürfnisse reagieren?
- Welche Veränderungen können wir Schritt für Schritt einleiten?

Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis nach. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre aktuellen Anliegen einbringen.

Wer ist eingeladen?
Das OE-Forum der Schmid Stiftung richtet sich an gemeinwohlorientierte Organisationen, die an Themen zu ihrer Organisationsentwicklung arbeiten und eine zukunftsfähige Strategie entwickeln wollen. Zur Zielgruppe zählen insbesondere Personen, die Verantwortung tragen - beispielsweise in der Geschäftsführung oder in der Vorstandsarbeit.

Veranstaltungszeiten
Freitag, 15. Oktober 2021

Veranstaltungsort
Das OE-Forum findet online über die Plattform ZOOM statt. Am Tage vor der Veranstaltung werden Ihnen die Zugangsdaten zugesendet.

Zur Anmeldung