OE-Forum 'Non-Profits & Nachhaltigkeit' - Wie können die SDGs der UN sinnvoll in die Organisationsentwicklung integriert werden?

Freitag, 16. Juni 2023 | von 09 - 13 Uhr | Zoom

Auch Non-Profits stehen vor der Frage, wie sie Nachhaltigkeit noch stärker in ihre Organisation integrieren können. Oft sind schon viele Ideen, Wünsche und Ansätze vorhanden, die gebündelt und auf den Weg gebracht werden wollen. Wie kann Nachhaltigkeit ganz konkret vorangetrieben werden? Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) sind eine stabile Orientierung und auch die Gemeinwohlökonomie bietet uns in diesem OE-Forum Anlehnungspunkte.

Unsere Dialogpartnerin Maria Lang, systemische Beraterin mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, wird uns anhand eines Praxisbeispiels zeigen, wie die Ziele unserer Organisationen kreativ mit den Nachhaltigkeitszielen verbunden werden können.

Anschließend werden wir uns Zeit nehmen, um mit Kolleginnen und Kollegen der anderen NPOs zu diskutieren und in moderierten Kleingruppen an den eigenen Anliegen zu arbeiten. Wir wollen gute Beispiele teilen, aus Fehlern oder Schwierigkeiten Anderer lernen und uns gemeinsam auf den Weg machen.

Haben Sie Fragestellungen wie:

- Wie ist unser Status Quo zum Thema Nachhaltigkeit? Worüber wird gesprochen, worüber noch nicht?
- Wie können wir Nachhaltigkeit und die Nachhaltigkeitsziele der UN sinnvoll in unsere Organisationsentwicklung integrieren?

Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis nachgehen.

Die Einwahldaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung

Zur Anmeldung