Neuer Termin: 05./06.11.2020 - Hamburg
OE-Forum 'Kollegiale Führung'
Wie kann Führungsarbeit sinnvoll verteilt werden?

Viele Non-Profit-Organisationen stehen mitten in Veränderungsprozessen, so dass es lohnt einen Blick auf passende und innovative Führungsstile zu werfen. Nicht selten hängt der Erfolg einer Non-Profit-Organisationen von einem wirkungsvollen Miteinander der zur Verfügung stehenden Ressourcen ab. Eine Herausforderung, die hohe Anforderungen an die Führungskräfte stellt. In diesem OE-Forum wollen wir daran arbeiten, welche Grundhaltungen und Werkzeuge notwendig sind, um kollegiale Führung zu ermöglichen.

Haben Sie eine Fragestellung wie:

• Wie können Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit sich Führungsprinzipien ändern können?
  • Welche Konzepte helfen uns, klare Strukturen und Orientierung zu schaffen?
  • Welche Führungswerkzeuge und Praktiken sind für kollegial geführte Organisationen hilfreich?
  • Welche Grundhaltung ist nötig, um Führungsarbeit dezentral zu verteilen?

Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir anhand von Beispielen aus Ihrer täglichen Praxis nach. Sie können Ihre aktuellen Anliegen zur Bearbeitung einbringen. In Kleingruppen werden gemeinsam Lösungsimpulse für die dargestellten Fälle erarbeitet.

Einladung OE-Forum Kollegiale Führung

Neuer Termin: 03./04. Dezember 2020 - Berlin
OE-Forum 'Ehrenamt und Hauptamt im Wandel'
Wie gestalten wir das Zusammenspiel?

Eine Idee, Herzblut und eine hohe Engagementbereitschaft sind häufig Startfaktoren von Non-Profit-Organisationen. Erste Strukturen werden etabliert, um das Arbeiten zu ermöglichen. Nicht selten bleiben diese Strukturen über lange Zeit bestehen. Vielfach sogar über Jahre, in denen sich die Organisation konsolidiert, wirksam wird  und Akzeptanz in der Gesellschaft und bei Förderern erfährt. Mit dem Erfolg geht in der Regel Wachstum einher und die Notwendigkeit, das Ganze zusammenzuhalten. Der Anteil an Hauptamtlichen wächst, so dass sich das Zusammenspiel von Ehrenamt und Hauptamt verändert.

Haben Sie eine Fragestellung wie:

• Wie erhalten wir den Geist unseres gesellschaftlichen Anliegens mit wachsender Struktur?
  • Wie machen wir das Hauptamt als Unterstützung für das Ehrenamt erlebbar?
  • Wie klären wir die unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten?
  • Welche Führungs- und Entscheidungsstrukturen passen zu uns?

Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir anhand von Beispielen aus Ihrer täglichen Praxis nach. Sie können Ihre aktuellen Anliegen zur Bearbeitung einbringen und/oder aktiv in der kollegialen Beratung anderer mitwirken.

Einladung OE-Forum 'Ehrenamt und Hauptamt im Wandel'

22./23. Oktober 2020 - Heidelberg
OE-Forum 'Next Level'
Bis hierher und was nun?

Bei diesem OE-Forum möchten wir Non-Profit-Organisationen ansprechen, die sich bereits aktiv mit ihrer eigenen Organisationsentwicklung auseinandersetzen. Ziel ist es dabei, auf Ihren bisherigen Entwicklungen aufzubauen und den Blick auf die Zukunft zu richten.

• Kennen Sie das Gefühl, ein Ziel erreicht zu haben? Und was kommt als Nächstes?
  • Wo kann die Reise noch hingehen und was braucht es zur Umsetzung?
  • Haben Sie eine Idee davon, wie Ihre Organisation in fünf oder zehn Jahren aussehen soll?

Gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Innensicht auf Ihren Verein, Ihre Stiftung oder Ihr Sozialunternehmen möchten wir an der Entwicklung Ihrer Organisation weiterarbeiten.

Neben Impulsen, Fallvorstellungen und kollegialen Beratungen erwarten Sie viele Gespräche mit systemischen Experten für Organisationsentwicklung und mit Gleichgesinnten aus dem Non-Profit-Sektor. Das gemeinsame Abendessen, welches im Selbstkostenpreis der Veranstaltung enthalten ist, lädt zum informellen Austausch und Vertiefen der Themen ein.

Detaillierte Infos gibt Ihnen Uta Mielisch gerne über 06221-759 429 3 oder per Mail.