07. Mai 2021, online

OE-Forum digital 'Ehrenamt und Hauptamt im Krisenmodus'

Was haben wir in der Krise gelernt?
Über uns und unser Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt?

Von der Corona-Pandemie wurden viele Organisationen überrascht und „geschüttelt". Ganz egal, ob sie sich in der Start-Up-Phase befinden, als NPOs schon lange in einer Region Wurzeln geschlagen haben oder überregional arbeiten.
Auch unabhängig von der aktuellen Krise kann die Entwicklung der eigenen Organisation mit ihrem Dreiklang von Struktur, Strategie und Kultur große Herausforderungen an die Haupt- und Ehrenamtlichen stellen. Mitunter entfaltet die Krise Wirkungen wie ein Brennglas.

Stellen Sie sich beispielsweise Fragen wie diese:

• Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf unsere eigene Organisation aus?
  • Wo hat sich unsere Zusammenarbeit und die Struktur bewährt und wurde sogar gestärkt?
  • An welchen Stellen sind unsere Führungs- und Entscheidungsstrukturen an ihre Grenzen gekommen?

Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis nach. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre aktuellen Anliegen einbringen.

Was erwartet Sie bei einem online OE-Forum?
Bei einem OE-Forum gehen Sie mit Vertreter*innen von Non-Profit-Organisationen in den Austausch, die vor ähnlichen Herausforderungen wie Sie stehen. Die Schmid Stiftung stiftet den Rahmen sowie eine vertrauensvolle Atmosphäre und sorgt mit der Moderation und ihren Dialogpartner*innen dafür, dass Sie nach dem Impuls anhand konkreter Anliegen eine kollegiale Beratung in Kleingruppen (Breakout-Rooms) erfahren und an dieser aktiv mitwirken. Ziel ist, dass Sie stärkende Impulse und Lösungsideen mitnehmen.

Wer ist eingeladen?
Das OE-Forum der Schmid Stiftung richtet sich an gemeinwohlorientierte Organisationen, die an Themen zu ihrer Organisationsentwicklung arbeiten und eine zukunftsfähige Strategie entwickeln wollen. Zur Zielgruppe zählen insbesondere Personen, die Verantwortung tragen - beispielsweise in der Geschäftsführung oder in der Vorstandsarbeit.

Veranstaltungszeiten
Freitag, 07. Mai 2021 | 10:00 - 16:00 Uhr | Check-In ab 09:45 Uhr

Veranstaltungsort
Das OE-Forum findet online über die Plattform ZOOM statt. Am Tage vor der Veranstaltung werden Ihnen die Zugangsdaten zugesendet.