28. September 2017 - Berlin
OE-Forum in Kooperation mit der drosos Stiftung
'Gemeinsam voneinander und miteinander lernen'

- nur für Partnerorganisationen der drosos Stiftung -

Auf Non-Profit-Organisationen kommen bewegte Zeiten zu. Innere Entwicklungen wie anstehende Generationenwechsel, aber auch äußere Zwänge wie neue Zielgruppen und polititsche Veränderungen erzeugen einen hohen Veränderungsdruck.

Wie im letzten Jahr möchten wir den folgenden und anderen Fragen anhand von Einzelfällen nachgehen:

• Wie kann in der Vorstandsarbeit mit Veränderungen umgegangen werden - welche Steuerungsinstrumente spielen dabei eine Rolle?
  • Wie kann ein wertschätzender Umgang in der Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gelingen?
  • Wie können Verbindlichkeiten das gemeinsame Arbeiten erleichtern?
  • Wie können Sie als Engagierter darauf achten, dass Sie sich in Ihrem Engagement privat wie professionell weiterentwickeln?
  • ....

Dieses OE-Forum richtet sich an Partnerorganisationen der drosos Stiftung, die weiter an ihren Personal- und Organisationsfragen arbeiten und eine zukunftsfähige Strategie entwickeln wollen. Information und Anmeldung über Dagmar Schmidt unter schmidt@drosos.org.

11. Oktober 2017 - Hamburg
OE-Forum in Kooperation mit der Stiftung Gute Tat
'Generationenwechsel & Übergang'

Jede Organisation kommt irgendwann an diesen Punkt: Der Gründer oder die Gründerin bzw. das Gründungsteam wird ausscheiden. Welcher Grund auch immer hinter dieser Veränderung steht, es kommen auf die Organisation einige Herausforderungen zu. Nachfolger müssen gefunden und vorbereitet werden. Führungsstrukturen (neu-) etabliert werden, das Team muss in die Veränderung mitgenommen werden und auch in der Umwelt der Organisation muss der Wandel gut verankert sein.

Haben Sie eine Fragestellung wie:

• Wie finden wir einen geeigneten Nachfolger bzw. ein passendes Nachfolgemodell?
  • Wie kann der Übergang vorbereitet werden?
  • Wie können alle Anspruchgruppen gut mitgenommen werden?
  • Wie können die Gründerkultur und die neue Strategie miteinander vereinbart werden?
  • ....

Diesen und anderen Fragen gehen wir anhand von Beispielen aus Ihrer täglichen Praxis nach. Sie können Ihr Anliegen oder Ihre Herausforderungen, die Sie gerne aktiv angehen möchten, einbringen. Mit Begleitung erfahrener Organisationsberater erarbeiten Sie in Kleingruppen Lösungsimpulse für die mitgebrachten Themen.

dsfasfAusschreibung OE-Forum Hamburg171011_Ausschreibung OE-Forumwei171011_Ausschreibung OE-Forum171011_Ausschreibung OE-Forum171011_Ausschreibung OE-Forum
171011_Anmeldung OE-Forum

26./27. Oktober 2017 - Heidelberg
OE-Forum 'Generationenwechsel'
Wie gelingt ein guter Übergang?

Haben Sie eine Fragestellung wie:

• Wie kann der Übergang vorbereitet werden?
  • Wie können alle Anspruchgruppen gut mitgenommen werden?

171026_Ausschreibung OE-Forum
171026_Anmeldung OE-Forum

09. Februar 2018 - Frankfurt
OE-Forum in Kooperation mit dem PB Hessen
- in Planung -

26./27. April 2018 - Hamburg
OE-Forum 'Organisationen wachsen'
Wie wachsen Struktur und Kultur mit?

Nicht selten wachsen Organisationen schneller als erwartet. Wenn die soziale Idee und die ursprüngliche Initiative ihre Wirkung entfalten und von der Gesellschaft gut angenommen werden wird der Zusammenschluss von Gleichgesinnten mit gemeinsamen gesellschaftlichen Anliegen zu einer Unternehmung. Nun muss sich die Organisationsstruktur finden, geeignetete Modelle der Zusammenarbeit müssen etabliert werden und ggfs. neue Mitarbeiter gewonnen werden. Wachstum bedeutet eine große Chance für Organisationen und ihre Vertreter und gleichzeitig eine Herausforderung für alle, organisch zu wachsen und Anspruchsgruppen und Mitstreiter mitzunehmen.

Haben Sie eine Fragestellung wie:

• Welche Strukturen benötigt unsere Organisation?
  • Wie halten wir unsere Kultur der Zusammenarbeit?
  • Wie können wir die Kultur aktiv gestalten?
  • Wie können neue Mitarbeiter gewonnen und geführt werden?
  • Wie können Tätigkeiten gestaltet werden - ehrenamtlich/hauptamtilich?
  • ...

180426_Ausschreibung OE-Forum