dp2014 gruppe

OE-FORUM
KOLLEGIALE BERATUNG UND LERNKULTUR (ER)LEBEN

Non-Profit-Organisationen und Initiativen sehen sich häufig mit sehr ähnlichen Fragestellungen oder Problemen konfrontiert.  Daher liegt es nahe, den gemeinsamen Dialog zu drängenden OE-Fragestellungen zwischen Organisationsvertretern anzustoßen, der im Alltag häufig nicht möglich ist. Dafür dienen unsere OE-Foren. Organisationsverantwortliche beraten sich mit Unterstützung von OE-Experten der Schmid Stiftung kollegial, erarbeiten konkrete Lösungsvorschläge, tauschen sich aus, vernetzen sich und lernen mit- und voneinander.

Dabei arbeiten wir mit konkreten Anliegen und Fragestellungen, welche die Teilnehmenden mitbringen. In Form eines Interviews im Plenum werden diese zunächst vertiefend exploriert. Im Anschluss treffen sich die Teilnehmenden in Kleingruppen, um anhand ihrer Eindrücke und Wahrnehmungen konkrete Lösungsvorschläge und Lösungsideen zu erarbeiten.

Ihr Nutzen
Das OE-Forum dient dem Austausch und der Vernetzung untereinander sowie der konkreten Erarbeitung von Lösungsstrategien für Ihre Organisation. Sie profitieren vor Ort von neuen Kontakten und konkreten Umsetzungsideen. Zudem erhalten Sie Impulse von Experten im Bereich Organisationsentwicklung und (er)leben unsere Lernkultur, die auch in Ihrer Organisation wirksam eingesetzt werden kann.

Auch wenn Sie kein eigenen Anliegen einbringen, profitieren Sie viel von den vorgestellten Fällen im Austausch mit den anderen Organisationsvertretern und unseren OE-Experten.

Wir richten regelmäßig OE-Foren zu verschiedenen Themen aus. Außerdem gestalten wir mit Kooperationspartnern OE-Foren in anderen Städten im deutschsprachigen Raum. Und letztlich sind OE-Foren als organisationsinternes Format - etwa mit verschiedenen Stakeholdern - durchführbar.